Erweiterte Qualifikationen und Fortbildungen im Kranbereich beim HDT
Die Geschichte des Kranbetriebs reicht bis ins Altertum zurück. Heutzutage sind Krane unverzichtbar für Bauprojekte, die ohne sie organisatorisch und wirtschaftlich kaum zu bewältigen wären. Doch der Einsatz von Kranen birgt auch Risiken, die eine umfassende Qualifikation und Schulung der verantwortlichen Personen erfordern. Das Haus der Technik (HDT) hat sich darauf spezialisiert, durch praxisnahe Schulungen und Fortbildungen das notwendige Know-how zu vermitteln und so die Last von den Schultern der Menschen zu nehmen. Als Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut verfügt das HDT zudem über eine speziell anerkannte Qualifizierungsstelle, die durch die DQS anerkannt wurde.
Arbeitssicherheit beim Betrieb von Krananlagen
Im Bereich der Arbeitssicherheit sind ständige Weiterbildungen aufgrund der steigenden Ansprüche unumgänglich. Das HDT schafft mit seiner Hybrid-Tagung „Arbeitssicherheit beim Betrieb von Krananlagen“ eine Plattform, die über die ständigen Veränderungen bei den Vorschriften und Entwicklungen informiert und die neuesten Errungenschaften nationaler und internationaler Arbeitsgruppen und Gremien für Krane präsentiert. Die Fortbildung im Sinne von § 5 Abs. 3 ASIG ist an zahlreichen Standorten in Deutschland verfügbar und konzentriert sich auf ortsveränderliche Krane, wie beispielsweise Fahrzeugkrane und Turmdrehkrane. Hierbei können die Teilnehmer ihre betrieblichen Fragestellungen mit den Fachleuten diskutieren.
Sichere Steuerung an Krananlagen
Zusätzlich bietet das HDT einen Workshop an, der die sichere Steuerung an Krananlagen unter Berücksichtigung vorgeschriebener sicherheitstechnischer Anforderungen gemäß EN ISO 13849 erarbeitet. Die Veranstaltung dauert zwei Tage und ermöglicht eine intensive Betreuung bei maximal 25 Teilnehmern. Hierbei werden praktische Beispiele zur Ausführung und Beurteilung einer sicheren Steuerung erarbeitet. Die ausgehändigten Unterlagen dienen als wertvolles Nachschlagewerk.
Fortbildung für Ausbilder, Unterweiser und Einsatzleiter
Die Fortbildung für Ausbilder, Unterweiser und Einsatzleiter von Kranführern und Anschlägern des HDT ist eine jährliche Unterweisung, die unter anderem nach ArbSchG, DGUV V 1, DGUV R 100-500 Kap. 2.8. und TRBS 2111 Teil 1 durchgeführt wird. Sie aktualisiert den Kenntnisstand der rechtlichen und technischen Vorschriften im Kranbereich und dient auch hier als Plattform zum Netzwerken. Am Ende des Seminars erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat, das ihre rechtlich geforderte Fortbildung nachweist.
Qualifizierter und geprüfter Crane Inspector / Experienced Technician
Für Sachverständige und befähigte Personen (Kransachkundige), die auch im Ausland tätig sind, werden oft Qualifikationen nach einschlägigen ISO-Normen mit weltweiter Gültigkeit gefordert. Das HDT bietet hierfür das Seminar „Qualifizierter und geprüfter Crane Inspector (ISO 23814) – Experienced Technician (ISO 9927-1)“ an. In dem 1,5-tägigen Seminar können die Teilnehmer die entsprechende Zusatzqualifikation erwerben.
Berechnung von Brückenkranen
Im Kranbau kommt Software heutzutage unterstützend zum Einsatz. Das HDT-Seminar „Anwendung einer Software zur Berechnung von Brückenkranen nach EN 13001 und EN 15011“ stellt den Teilnehmern die Software „ENKRAN“ vor, die zur Erstellung einer Kranstatik für Einträger- und Zweiträgerbrückenkrane sowie für Einträgerhängekrane genutzt wird. Das Seminar vermittelt die Berechnung der statischen Festigkeit und der Ermüdungsfestigkeit unter Berücksichtigung der EN 13001 und stellt eine prüffähige Statik aus. Nach dem Besuch des Workshops können die Teilnehmer die Software für eigene Problemlösungen nutzen.
Fachliche Ansprechpartnerin und weitere Informationen
Als fachliche Ansprechpartnerin steht Dipl.-Kffr. Ute Jasper, HDT-Fachbereichsleiterin, zur Verfügung. Weitere Informationen zu den Fortbildungen und Seminaren des HDT sind auf der Website verfügbar.
Quelle
Ich bin Markus Zimmermann, der Gründer und Inhaber von Karrierechronik.de, einem Online-Portal für Karriereentwicklung. Mit einer Leidenschaft für Karriere und Personalentwicklung und über 10 Jahren Erfahrung in der Branche, bin ich ein erfahrener Karriereberater und Branchenexperte.
Ich habe Karrierechronik.de gegründet, um Menschen jeden Hintergrunds und jeden Alters dabei zu unterstützen, ihre Karriereziele zu erreichen. Ich glaube, dass jeder die Möglichkeit hat, erfolgreich zu sein, wenn er die richtigen Tools und Ressourcen hat.