Einleitung
Mit Killerphrasen sind besonders negative und demotivierende Aussagen gemeint, die im beruflichen Kontext oft zur Anwendung kommen. Sie können das Arbeitsklima beeinträchtigen und die Mitarbeiter*innen demotivieren. Wie man am besten mit Killerphrasen umgeht, erfährst du in diesem Artikel.
Was sind Killerphrasen?
Killerphrasen sind Aussagen, die Arbeitskolleg*innen oder Vorgesetzte in bestimmten Situationen von sich geben. Sie sollen „Klartext“ reden, haben jedoch oft den gegenteiligen Effekt. Typische Killerphrasen lauten:
- „Das haben wir schon immer so gemacht.“
- „Das ist nicht mein Problem.“
- „Das ist hier keine Kaffeepause.“
- „Ich bin der Chef hier.“
- „Das ist ja wohl selbstverständlich.“
Warum sind Killerphrasen problematisch?
Killerphrasen können das Arbeitsklima stark beeinträchtigen. Sie sind demotivierend und können bei den Betroffenen Ängste und Unsicherheiten hervorrufen. Insbesondere wenn sie öfter vorkommen, können sie langfristige Auswirkungen auf das Arbeitsverhältnis haben und sogar zu Kündigungen führen.
Wie kann man Killerphrasen erkennen?
Oftmals sind Killerphrasen so eingängig, dass du sie dir gut merken kannst. Solltest du unsicher sein, ob es sich um eine Killerphrasen handelt, achte auf folgende Merkmale:
- Die Aussage ist sehr negativ formuliert.
- Die Aussage ist sehr allgemein und pauschalisiert.
- Die Aussage ist undifferenziert und nimmt keine Rücksicht auf individuelle Gegebenheiten.
Wie kann man mit Killerphrasen umgehen?
Um mit Killerphrasen umzugehen, gibt es verschiedene Strategien und Tipps:
Tipp 1: Aufklären und nachfragen
Oftmals ist den Kolleg*innen oder Vorgesetzten gar nicht bewusst, welche Wirkung ihre Aussagen haben. Wenn du das Gefühl hast, dass eine Aussage in die Kategorie „Killerphrase“ fällt, kläre denjenigen auf und frage nach, was genau gemeint ist. So könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden.
Tipp 2: Konfliktlösung
Wenn die Aussage eine bestimmte Meinung oder Wertung beinhaltet, die dich stört, solltest du das Gespräch suchen und gemeinsam eine Lösung finden. Konflikte können so vermieden werden.
Tipp 3: Selbstbewusstsein stärken
Du solltest dir klar machen, dass Killerphrasen meistens nicht direkt an dich gerichtet sind, sondern im Zusammenhang mit der Arbeit stehen. Versuche, deine Arbeit selbstbewusst und mit Freude zu erledigen.
Tipp 4: Feedback geben
Gib anderen Kolleg*innen und Vorgesetzten Feedback, wenn du das Gefühl hast, dass sie eine Killerphrase benutzt haben. Sprecht darüber, wie es euch damit geht und versucht, eine Lösung zu finden.
Fazit
Killerphrasen können das Arbeitsklima erheblich beeinträchtigen und zu Konflikten führen. Mit den oben genannten Tipps und Strategien kann man jedoch lernen, souveräner damit umzugehen.
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