ZU-TECH-TRIER präsentiert mit dem InnoTruck futuristische Technologien in einer mobilen Ausstellung.

Zukunft-Technik-Trier: InnoTruck präsentiert Hightech-Innovationen

Die Initiative InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) geht auf Tour und macht am 15. und 16.06.2023 Station in Trier. Im Rahmen der Veranstaltung Zukunft-Technik-Trier (ZU-TECH-TRIER) auf dem Gelände des Balthasar-Neumann-Technikums wird der doppelstöckige Truck zu einer Mitmach-Ausstellung rund um Technikinnovationen und wichtige Zukunftsfelder.

Anschauliche Beispiele und interaktive Workshops

Besucherinnen und Besucher können sich anhand von über 60 Ausstellungsstücken ein Bild davon machen, welche Entwicklungen derzeit in Deutschland erforscht werden und wie sich diese auf unser tägliches Leben auswirken. Dabei stehen sechs Zukunftsaufgaben im Fokus, die im Rahmen der Hightech-Strategie des Bundes entwickelt werden. Während der Experimentierworkshops im InnoTruck können Schülerinnen und Schüler Technologien direkt ausprobieren und die wissenschaftliche Arbeit kennenlernen.

Offene Türen für Forscherinnen und Interessierte

Der InnoTruck ist als Innovationsbotschafter des Bundesforschungsministeriums positioniert und zeigt, wie aus Ideen erfolgreiche Produkte werden. Der Truck ist am Donnerstag von 9 bis 17 Uhr und am Freitag von 9 bis 18 Uhr offen. Der Eintrittspreis liegt bei 3 EUR pro Person. Jugendliche unter 16 Jahren haben freien Eintritt.

Begeisterung für Technik wecken

Geleitet wird der InnoTruck von Claudia Pöhler und Anna Vandebosch, die den Besucherinnen und Besuchern verständlich vermitteln, welche Bedeutung naturwissenschaftlich-technische Errungenschaften für unser Leben haben und wie sie uns dabei helfen können, großen gesellschaftlichen Herausforderungen wie der Energiewende oder dem demografischen Wandel zu begegnen.

Interaktive Ausstellung macht Technologien erlebbar

Die Ausstellung im InnoTruck ermöglicht den Besucherinnen und Besuchern eine multimedialen Reise von der Forschung über die Technologie bis hin zu Berufsbildern mit Zukunft. Mit Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen können Innovationen live erlebt und getestet werden. So zeigt ein kollaboratives Robotersystem, wie die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine in Zukunft aussehen könnte, und Beispiele aus dem Bereich Mobilität veranschaulichen den Weg zur Verkehrswende. Medizintechnische Exponate verdeutlichen den Fortschritt in der Gesundheitsforschung. Eine Sonderausstellung im Obergeschoss des Trucks widmet sich dem Thema erneuerbare Energien. Hier können Besucherinnen und Besucher erfahren, wie die Forschung zum Grünen Wasserstoff und zur Kernfusion voranschreitet.

Unterschied zwischen Erfindung und Innovation

Ein wichtiger Aspekt der Ausstellung im InnoTruck ist die Unterscheidung zwischen Erfindung und Innovation. Hier können Besucherinnen und Besucher lernen, wie aus einer Idee ein erfolgreiches Produkt oder eine marktreife Technologie wird.

Berufsperspektiven in MINT-Berufen

Jugendliche erhalten Informationen über Berufswege und Perspektiven im MINT-Bereich, also in den Fachrichtungen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. So können sie frühzeitig ihre Interessen und Fähigkeiten entdecken und gezielt darauf hinarbeiten.

Weitere Informationen finden sich auf der Webseite zur Veranstaltung ZU-TECH-TRIER. Besuchen Sie den InnoTruck und machen Sie sich ein Bild von der Zukunft der Technikinnovationen!

Quelle

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner